DE | EN

Com­pli­ance

Com­pli­ance bei GERRY WEBER

Wir bei GERRY WEBER festigen und leben unsere Com­pli­ance-Kultur. So bleibt das Un­ter­neh­men trans­pa­rent und bietet zugleich ein kol­le­gi­a­les Ar­beit­s­um­feld. Dabei geht es um viel mehr, als nur die internen und ge­setz­li­chen Regeln ein­zu­hal­ten. Es geht darum, sich ethisch korrekt zu verhalten und ein ge­gen­sei­ti­ges Vertrauen zu schaffen: intern und extern.

Jeder Mit­a­r­bei­ter, der GERRY WEBER re­prä­sen­tiert, handelt ver­ant­wor­tungs­voll, glaub­wür­dig und zu­ver­läs­sig. Zudem steht er für ein faires Mit­ein­an­der. Auch die Füh­rungs­kräf­te und Vorstände folgen der Com­pli­ance-Kultur, indem sie mit einem vor­bild­li­chen Verhalten vor­an­ge­hen.

Unser Com­pli­ance-System bei GERRY WEBER folgt einem Kodex, der im We­sent­li­chen aus den folgenden Punkten besteht:

  1. Com­pli­ance-Or­ga­ni­sa­ti­on:
    Damit auf dem Com­pli­ance-Gebiet alles rund läuft, bedarf es einer guten Or­ga­ni­sa­ti­on. Schließ­lich pro­fi­tiert jeder davon, wenn Aufgaben eindeutig zu­ge­ord­net sind. Bei GERRY WEBER ist der Bereich Corporate Audit & Com­pli­ance für die Com­pli­ance-Aufgaben ver­ant­wort­lich. Un­ter­stüt­zend wirken das Com­pli­ance-Committee und die Local Com­pli­ance Officer mit. Gemeinsam als Team kon­zi­pie­ren und ver­brei­ten sie das Wer­te­sys­tem des Un­ter­neh­mens und die damit ein­her­ge­hen­den Richt­li­ni­en. Gleich­zei­tig mo­ti­vie­ren sie die Mit­a­r­bei­ter, die Regeln ein­zu­hal­ten.

  2. Ver­hal­tens­ko­dex der GERRY WEBER-Gruppe:
    Der Ver­hal­tens­ko­dex der GERRY WEBER-Gruppe gibt Ori­en­tie­rung. Er enthält all­ge­mei­ne Vorgaben zum Verhalten, die im gesamten Un­ter­neh­men gelten und für alle Mit­a­r­bei­ter ver­bind­lich sind. Der Kodex regelt sowohl die interne Zu­sam­me­n­a­r­beit als auch das Verhalten gegenüber externen Partnern, wie bei­spiels­wei­se Kunden und Lie­fe­ran­ten. Ziel dabei ist es, stets recht­li­che Si­cher­heit für das Un­ter­neh­men und seine Mit­a­r­bei­ter zu ge­währ­leis­ten.

  3. Com­pli­ance-Kon­zern­richt­li­ni­en:
    Um den Ver­hal­tens­ko­dex besser zu verstehen und weiter aus­zu­ge­stal­ten, hat GERRY WEBER ver­pflich­ten­de Kon­zern­richt­li­ni­en ein­ge­führt. Dazu gehört etwa der Umgang mit dem Kartell- und Wett­be­werbs­recht sowie die Themen Geschenke, Ein­la­dun­gen und andere Vorteile. Richt­li­ni­en dieser Art dienen dazu, trans­pa­rent und immer au­then­tisch zu bleiben.

  4. Hin­weis­ma­na­ge­ment:
    Auf Miss­stän­de hin­zu­wei­sen ist oft mit einer gewissen Scheu verbunden. Damit sich ein jeder traut, Kritik oder Fehl­ver­hal­ten auf­zu­zei­gen, gibt es bei GERRY WEBER hierfür einen externen Rechts­an­walt. Er ist zum un­ab­hän­gi­gen Om­buds­mann bestellt worden, um den Blick von außen zu wahren. Mit­a­r­bei­ter, Kunden und Ge­schäfts­part­ner können sich ver­trau­ens­voll an ihn wenden. Er ist über ver­schie­de­ne Meldewege – auch anonym – er­reich­bar und ist dazu ver­pflich­tet, alle Anliegen diskret und streng ver­trau­lich zu behandeln.
    Hin­weis­ma­na­ge­ment und Ver­fah­rens­ord­nung (PDF)

  5. Chancen- und Ri­si­ko­ma­na­ge­ment:
    Chancen und Risiken sind oft eng mit­ein­an­der verknüpft. Das eine bedingt das andere, so kann zum Beispiel eine verpasste Chance zum Risiko für das Un­ter­neh­men werden. Um Un­ter­neh­mens­zie­le er­folg­reich zu erreichen, gibt es das Chancen- und Ri­si­ko­ma­na­ge­ment, das früh­zei­tig ana­ly­siert, ob es in die ge­wünsch­te Richtung geht. So werden alle Prozesse gezielt bewertet und gesteuert.